Als digitales Aushängeschild hat die Website eines Unternehmens das Potenzial, fremde Menschen zu treuer Kundschaft zu machen. Mit einem Relaunch bietet sich die Chance, dieses Potenzial neu auszuschöpfen - aber auch das Risiko, das Gegenteil zu erreichen. Denn oft wird die SEO-Arbeit beim Relaunch vernachlässigt.

Sie wollen Ihrer Website mit einem Relaunch einen neuen Anstrich verpassen? Prima - sofern Sie dabei auch an die Suchmaschinenoptimierung denken. Damit sind die Maßnahmen gemeint, die das dauerhafte Abrutschen Ihrer Website in den Ergebnislisten von Google und Co. verhindern können.

Welche SEO-Maßnahmen Sie bei einem Website-Relaunch unbedingt beachten sollten, erfahren Sie in diesem Artikel.

Inhalt

Warum spielt SEO beim Relaunch überhaupt eine Rolle?

Ändert sich das CMS, die Struktur oder auch URLs einer Website, bewertet Google sie neu. Um diese Neubewertung gut zu überstehen, behalten Sie unbedingt Ihre Arbeit im Bereich SEO (engl. Search Engine Optimization) für den Relaunch im Auge. Vernachlässigt man diese, wird die Seite schlechter gerankt und dadurch auch schlechter gefunden - wodurch wertvoller Traffic verloren geht.

Ein kurzzeitiger Einbruch bei Google und Co. während dieser Bewertungsphase ist nach jedem Relaunch zu erwarten. Doch um zu verhindern, dass dieser Zustand dauerhaft wird, ist es notwendig für den Website-Relaunch auch eine SEO-Strategie auszuarbeiten.

Oberste Pflicht beim SEO-Relaunch: Weiterleitungen

Das Wichtigste bei einem Relaunch ist die Erreichbarkeit Ihrer Inhalte. Haben sich Seitenstrukturen und URLs geändert, müssen daher unbedingt Weiterleitungen eingerichtet werden.

Warum? Erkennen die Suchmaschinen, dass ein Klick nicht zum gewünschten Inhalt führt, wird das sofort mit schlechten Rankings in den Ergebnislisten abgestraft.

Der Grund dafür: Seitenbesucher:innen finden Ihre Inhalte nicht und werden sich selten die Mühe machen, auf anderem Wege danach zu suchen. Wahrscheinlicher ist es, dass sie die Seite verlassen, um ihre Suche woanders fortzusetzen. Das heißt in der Konsequenz, dass Ihre Zielgruppe fündig wird und investiert - nur nicht bei Ihnen.

Verhindern kann man das mit dem Anlegen von Weiterleitungen, auch 301-Weiterleitungen oder Redirects genannt. Sie sorgen dafür, dass die Inhalte Ihrer Website auch weiter unter der alten URL gefunden werden können.

Technische und strukturelle Suchmaschinenoptimierung

Weiter geht es darum zu überprüfen, ob die strukturellen und technischen Aspekte der neuen Website suchmaschinenfreundlich gestaltet sind.

Einige der wichtigsten Elemente, die Sie bei der technischen sowie strukturellen SEO-Überprüfung für einen Relaunch beachten sollten, sind:

Seitenstruktur
Stellen Sie sicher, dass die neue Website eine klare und logische Seitenstruktur aufweist. Eine flache Hierarchie gibt mehr Übersichtlichkeit; eine sinnvolle interne Verlinkung ist ebenfalls wichtig.

URL-Struktur
Optimieren Sie die URLs der neuen Website, indem Sie sprechende und benutzerfreundliche URLs verwenden. Lange und verwirrende URLs mit vielen Sonderzeichen sollten vermieden werden. Nutzen Sie stattdessen kurze URLs, die das Haupt-Keyword der jeweiligen Seite enthalten.

Ladezeiten
Schnelle Ladezeiten sind sowohl für die Benutzererfahrung als auch für das Ranking in Suchmaschinen wichtig. Komprimierte Bilder, die minimale Verwendung von Skripten und ein optimierter Code können Abhilfe schaffen.

Mobile Optimierung
Die neue Website sollte unbedingt für mobile Geräte optimiert sein. Im Zeitalter der Mobilgeräte sind mobile Benutzerfreundlichkeit und responsives Design entscheidende Faktoren für das SEO-Ranking.

Technische Fehler
Die Website kann nur von Suchmaschinen korrekt indiziert werden und eine gute Benutzererfahrung bieten, wenn sie frei von technischen Fehlern wie 404-Fehlerseiten, Umleitungsproblemen sowie doppelten Inhalten ist.

Sitemap und Robots.txt
Erstellen Sie eine XML-Sitemap und eine Robots.txt-Datei für die neue Website. Eine Sitemap hilft Suchmaschinen dabei, die Seiten Ihrer Website effizienter zu crawlen und zu indexieren. Die Robots.txt-Datei ermöglicht es Ihnen, Suchmaschinenanweisungen für das Crawling und die Indexierung bestimmter Seiten festzulegen.

Durch eine sorgfältige Überprüfung und Optimierung dieser SEO-Aspekte können Sie sicherstellen, dass die neue Website eine positive Benutzererfahrung gewährleistet sowie von Suchmaschinen besser verstanden und indexiert wird, was insgesamt zu einer verbesserten Sichtbarkeit führt.

Last but not least: Inhaltliches SEO für Ihren Relaunch

Neben den technischen und strukturellen SEO-Aspekten darf beim Relaunch der Inhalt natürlich nicht vernachlässigt werden.

Denken Sie also auch an folgende inhaltlichen SEO-Arbeiten im Rahmen Ihres Website-Relaunch:

Keyword-Analyse und Recherche
Überprüfen Sie die Keywords, für die Ihre aktuelle Website bereits rankt. Welche Keywords performen gut - welche nicht? Welche Keywords sind für Ihre Zielgruppe relevant und generieren den gewünschten Traffic? Tools helfen Ihnen bei der Suche nach neuen Keywords, die zu Ihrem Unternehmen passen.

Content-Optimierung
Überarbeiten Sie die Inhaltsstrategie für Ihre neue Website. Nutzen Sie die identifizierten Keywords als Grundlage für die Erstellung von einzigartigen, hochwertigen und vor allem für Ihre Zielgruppe relevanten Inhalten. Optimieren Sie außerdem Meta-Tags, Überschriften, Bilder und interne Verlinkungen.

UX-Optimierung
Überprüfen Sie, ob die Navigation Ihrer gelaunchten Website leicht verständlich und einfach zu bedienen ist. Mit einem responsiven Design stellen Sie sicher, dass die neue Website auf verschiedenen Endgeräten funktioniert. Auch eine barrierearme Gestaltung der Website sowie verbesserte Ladezeiten sind wichtig. Ein Usability-Test zeigt Ihnen, wie benutzerfreundlich Ihre Website am Ende tatsächlich ist.

Die SEO-Optimierung Ihrer Inhalte ist entscheidend, um Besucher:innen auf der Website zu halten, die Interaktion zu fördern und letztendlich die Conversion Rate zu steigern.

Fazit

Bei einem Website-Relaunch ist SEO entscheidend, um den Erfolg der Website nicht zu gefährden. Die wichtigsten Punkte zusammengefasst:

Weiterleitungen: Es sollten 301-Weiterleitungen eingerichtet werden, um sicherzustellen, dass die Inhalte der alten Website unter der neuen URL gefunden werden können. Dadurch wird vermieden, dass Besucher:innen die Seite verlassen, wenn sie die gewünschten Inhalte nicht finden.

Technik und Struktur: Die strukturelle und technische Gestaltung der neuen Website sollte suchmaschinenfreundlich sein. Dazu gehören eine klare Seitenstruktur, optimierte URLs, schnelle Ladezeiten, mobile Optimierung und das Beheben von technischen Fehlern.

Inhaltliches SEO: Es ist wichtig, eine Keyword-Analyse durchzuführen, den Inhalt entsprechend zu optimieren und eine benutzerfreundliche Navigation sowie hochwertige und relevante Inhalte zu erstellen.

Um einen langfristigen Erfolg verzeichnen zu können, empfiehlt sich außerdem die Überwachung sowie regelmäßige Analyse Ihres Internetauftritts. So können Sie nötige Anpassungen rechtzeitig vornehmen.

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Über die Autorin
Klara Scheibler ist Content Marketing Managerin bei blueways. Dank ihrer langjährigen Erfahrung in den Bereichen Marketing, Contenterstellung- und Pflege sowie ihres unbändigen Interesses an SEO bringt sie zielgruppenorientierte Perspektiven in Blogbeiträge. Am liebsten erarbeitet sie Content-Strategien mit und für unsere Kund:innen.

Sie können Klara Scheibler direkt per E-Mail unter k.scheibler@blueways.de kontaktieren.