Erstellt man eine Firmenwebsite, gibt es viele Dinge zu beachten: Die richtige Struktur, intuitive Bedienung für die Websitebesucher:innen, gutes Content Marketing. Gerade Unternehmen sollten dabei auch an eine überzeugende “Über Uns”-Seite denken.

Wozu braucht man eine “Über Uns”-Seite?

Die “Über Uns”-Seite ist eine Unterseite Ihrer Website, auf der das Unternehmen und sein Team vorgestellt werden. Hier kann verdeutlicht werden, wofür Ihre Marke bzw. Ihr Unternehmen steht.

Eine “Über Uns”-Seite sollte aus folgenden Gründen als wichtiger Bestandteil einer Unternehmenswebsite nicht fehlen:

Vertrauensbildung
Die Besucher Ihrer Website erfahren hier, mit wem sie es zu tun haben. Mit einer “Über Uns”-Seite bietet sich die Gelegenheit, Ihrem Unternehmen ein Gesicht zu geben und Vertrauen aufzubauen, indem es Einblicke zu den Menschen und der Geschichte hinter dem Unternehmen bietet.

Persönliche Verbindung
Durch Geschichten, Bilder und Informationen über das Team können Sie einen menschlichen Aspekt zeigen und die Beziehung zu potenziellen Kunden stärken.

Unternehmensidentität
Auf der “Über Uns”-Seite können Sie Ihre Mission, Visionen, Ziele und Werte klar kommunizieren, um Ihr Unternehmen differenzierter, aber vor allem auch authentischer darzustellen.

Transparenz
Die “Über Uns”-Seite ermöglicht es Ihnen, Informationen über die Unternehmensgeschichte, Teammitglieder, Standorte, Partnerschaften und mehr bereitzustellen. Dies trägt zur Glaubwürdigkeit und Offenheit des Unternehmens bei.

Glaubwürdigkeit
Wenn potenzielle Kunden das Gefühl haben, dass sie die Menschen hinter dem Unternehmen kennenlernen, steigert dies die Glaubwürdigkeit. Kunden neigen dazu, eher mit Unternehmen zu interagieren, die sie als real und vertrauenswürdig wahrnehmen.

Kundenzentrierung
Die “Über Uns”-Seite kann auch genutzt werden, um den Kunden zu zeigen, wie das Unternehmen die Bedürfnisse seiner Kunden versteht und wie es Produkte oder Dienstleistungen entwickelt, um diese Bedürfnisse zu erfüllen.

Suchmaschinenoptimierung
Zu guter Letzt kann die “Über Uns”-Seite auch relevante Keywords enthalten, die von Suchmaschinen erkannt werden. Das verhilft Ihrer Website zu besserer Sichtbarkeit in den Suchergebnissen von Google und Co.

Also: In erster Linie wollen die Besucher Ihrer Website mehr über das Unternehmen erfahren. Nutzen Sie die “Über Uns”-Seite aber auch, um eine Vertrauensbasis aufzubauen, die Ihre potenzielle Kundschaft von Ihrem Vorhaben überzeugt.

Was gehört auf eine "Über Uns"-Seite und wie strukturiert man sie?

Ihre “Über Uns”-Seite sollte etwas über die Entwicklung des Unternehmens erzählen sowie Ihr Team vorstellen. Darüber hinaus bietet es sich an, auf den Auftrag bzw. die Vision Ihrer Firma einzugehen. Die folgenden Elemente decken beispielhaft alle nötigen Informationen ab:

Unternehmensgeschichte

  • Stellen Sie die Gründungsgeschichte des Unternehmens dar. Erzählen Sie, wie es entstanden ist und welche Motivation dahintersteckt.
  • Betonen Sie wichtige Meilensteine, die das Wachstum und die Entwicklung des Unternehmens geprägt haben.

Mission, Vision und Werte

  • Erläutern Sie die Mission des Unternehmens: Welches Ziel verfolgen Sie und wie tragen Ihre Produkte oder Dienstleistungen dazu bei?
  • Präsentieren Sie die Vision des Unternehmens für seine Zukunft.
  • Teilen Sie die Kernwerte, die Ihre Unternehmenskultur und Arbeitsweise widerspiegeln.

Das Team

  • Stellen Sie das (Schlüssel-)Team vor, das hinter dem Erfolg des Unternehmens steht. Verwenden Sie Fotos, Namen und Kurzbiografien.
  • Betonen Sie die Fachkenntnisse, Erfahrungen und Leidenschaften jedes Teammitglieds.

Kundenorientierung

  • Zeigen Sie, wie Ihr Unternehmen die Bedürfnisse der Kundinnen erfüllt und ihnen einen Mehrwert bietet.

Soziale Verantwortung und Engagement

  • Falls zutreffend, teilen Sie Informationen darüber, wie Ihr Unternehmen soziale Verantwortung übernimmt oder sich in der Gemeinschaft engagiert.

Visuelle Elemente

  • Integrieren Sie hochwertige Bilder oder Videos, die die Geschichte, das Team und die Unternehmenskultur veranschaulichen. Verzichten Sie dabei besser auf Stockfotos - die wirken meist unnatürlich.
  • Verwenden Sie Grafiken oder Symbole, um Werte oder Erfolge visuell darzustellen.

Call-to-Action

  • Schließen Sie mit einer klaren Handlungsaufforderung, die die Besucher ermutigt, weitere Schritte zu unternehmen. Dies könnte der Kontakt mit dem Unternehmen, das Abonnieren des Newsletters oder das Erkunden weiterer Seiten der Website sein.

Kontaktinformationen

  • Geben Sie Kontaktdaten oder Links zu Kontaktformularen an, falls Besucher direkt mit Ihnen in Verbindung treten möchten.


Denken Sie daran, dass die Struktur je nach Art Ihres Unternehmens und Ihrer Zielgruppe variieren kann. Wichtig ist aber immer, dass die Seite informativ, ansprechend und leicht verständlich ist, um einen positiven Eindruck bei Ihren Besucher:innen zu hinterlassen.

Tipp: Einige Firmen setzen auf packende, emotionale oder spannende Geschichten, um für das gewisse Etwas zu sorgen. Trauen Sie sich ruhig, Ihre “Über Uns”-Seite mit Kreativität und eigenen Ideen von der grauen Masse abzuheben. Spiegelt die Seite den Charakter Ihres Unternehmens oder Ihres Teams wider, wird daraus in jedem Fall eine runde Sache.

Fazit

Die "Über Uns"-Seite auf Ihrer Firmenwebsite ist weit mehr als eine Vorstellungsrunde. Sie schafft Vertrauen, indem sie Einblicke in die Menschen und die Geschichte Ihres Unternehmens bietet. Mit einem menschlichen Ansatz und visuellen Elementen schaffen Sie eine persönliche Bindung zu Ihren Besuchern.

Diese Seite kommuniziert Identität, Werte und Transparenz, während sie gleichzeitig Glaubwürdigkeit und Authentizität aufbaut. Eine gut gestaltete "Über Uns"-Seite erzählt nicht nur Ihre Geschichte, sondern schafft eine Grundlage für langfristige Kundenbindung und Unternehmenserfolg.

 

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Über die Autorin
Klara Scheibler ist Content Marketing Managerin bei blueways. Dank ihrer langjährigen Erfahrung in den Bereichen Marketing, Contenterstellung- und Pflege sowie ihres unbändigen Interesses an SEO bringt sie zielgruppenorientierte Perspektiven in Blogbeiträge. Am liebsten erarbeitet sie Content-Strategien mit und für unsere Kund:innen.

Sie können Klara Scheibler direkt per E-Mail unter k.scheibler@blueways.de kontaktieren.