Unser langjähriger Kunde, die WG Gräfenhainichen eG, ist aktuell mitten in einem Neubauprojekt. Es entsteht eine 5-geschossige Stadtvilla mit insgesamt 14 Wohnungen, die es online zu vermarkten gilt. 

Um den Neubau und seine Vorzüge bekannt zu machen, realisierten wir eine neue Website die ausschließlich der Vermarktung dieses Projekt dient. So wird der Besucher nicht verwirrt oder abgelenkt von den anderen Angeboten der Wohnungsgenossenschaft und das hat sich bewährt. Durch andere Baumarketing-Projekte dieser Art hatten wir bereits in der Vergangenheit sehr gute Erfahrungen gesammelt. Die Menge an Anfragen war teilweise überraschend hoch. Für die Bauprojekte lagen dadurch genug Interessenten und konkrete Buchungen vor, bevor das Objekt fertiggestellt wurde. Das ist natürlich erst einmal beeindruckend. Natürlich sind viele der Anfragen, die gleich zu Beginn eingehen dann nicht mehr aktuell (Die Interessenten hatten dann zwischenzeitlich schon eine andere Wohnunge gefunden.) doch es blieben bisher noch immer genügen Anfragen übrig. Das führte dann zu einer schnellen Vollvermietung der Objekte. 

Wie kamen die Besucher auf die Seite? Es hat sich gezeigt, dass die Interessenten entweder über eine Webadresse auf dem Bauschild oder eine Suche im Netz auf die Seiten kamen. Wieder Andere kamen von den zentralen Website der Wohnungeunternehmen. 

Auf der Seite für das Baumarketing werden dann besonders Informationen zu den künftigen Wohnungen (Maße, Grundrisse etc.), dem Wohnumfeld und Besonderheiten des Hauses gesucht. Im konkreten Fall sind die Wohnungen barrierefrei, das Haus hat eine solare Heizungsunterstützung und liegt in einem beliebten Viertel. 

Spannend für die Interessenten ist auch immer ein Bautagebuch, dass den Baufortschritt dokumentiert. Das trägt auch zu einer transparenten Kommunikation bei und kann später auch für andere Medien wie einen Newsletter, Social Media oder die Mieterzeitschrift genutzt werden.

So können viele Fragen schon im Netz beantwortet werden, bevor der Kunde erst telefonisch oder per Mail nachfragen muß. Anfragen kommen dann auch meist per E-Mail bzw. Kontaktformular rein und können so einfach nachverfolgt werden.

Link: https://www.gartenstrasse99.de

Mehr zu unseren Leistungen für die Wohnungswirtschaft.