Viele beliebte Content-Management-Systeme (z.B. TYPO3, Wordpress, Joomla oder Drupal) sind mit der beliebten Scriptsprache PHP entwickelt. PHP wird auch permanent weiterentwickelt und es erscheinen neue Versionen. Dafür werden auch immer wieder alte Versionen aus dem Support genommen. Das wird zwar langfristig geplant und angekündigt aber die Wenigsten haben diese Zeitpunkte im Blick und sind dann erschrocken, wenn der Hoster das Supportende ankündigt. 

Bei PHP 7.2 war der 30. November 2020 der Stichtag. Dann war EOL - End Of Life - für PHP 7.2. Das bedeutet nun nicht, dass sofort alle Anwendungen nicht mehr laufen, sondern nur, dass die Hoster auf Absehbare Zeit keinen Support mehr dafür anbieten werden und auch zwangsweise updaten werden. Warum machen die Hoster das? Mit EOL enden auch die Sicherheitsupdates für diese PHP-Versionen und dann kann es zu Sicherheitslücken in den Systemen führen. Um das zu vermeiden, werden unsichere PHP-Versionen nicht mehr unterstützt. 

Doch keine Angst! Das kündigt Ihr Hoster rechtzeitig vorher an. Daher empfiehlt es sich, die Newsletter regelmäßig zu lesen und bei Fragen an Ihren Dienstleister weiterzuleiten. 

Ob das Update nun schon zeitlich geplant ist oder nicht, sollten Sie sich schon jetzt einen Überblick darüber verschaffen, was bei Ihnen zu erledigen ist. Prüfen Sie Ihre laufenden Anwendungen auf Kompatibilität zur PHP-Version. Sind diese in der bei Ihnen aktuell installierten Version nur bis PHP 7.2 lauffähig oder auch mit neueren Versionen wie PHP 7.3, 7.4 oder gar 8?

Wenn Sie nur bist PHP 7.2 kompatibel sind, sollten Sie demnächst updaten (oder ggf. gleich wechseln). Sind PHP 7.3 oder 7.4 unterstützt, denn haben Sie noch etwas Zeit. 

Springen Sie aber auch nicht zu weit mit Ihrer PHP-Version. Z.B. ist PHP 8 ein großer Sprung nach vorn aber nicht jede Anwendung unterstützt das schon. Fehlermeldungen bis hin zum Totalausfall können das Ergebnis sein. Beachten Sie daher genau die Systemvoraussetzungen.

Übrigens gibt es noch einige Hoster, die PHP selbst bis hinunter zu PHP 5.6 noch anbieten. Dessen Ende war eigentlich schon Anfang 2019 aber es gibt noch immer eine ganze Reihe von Anwendungen, die es voraussetzen. Hier ist dann wirklich Eile geboten!