TYPO3-Updates und Pflege header image

TYPO3-Updates

Wartung und Pflege

Pflege von TYPO3-Systemen / TYPO3-Updates

Durch unsere jahrelange TYPO3-Erfahrung übernehmen wir gern die Betreuung und Pflege von TYPO3-Installationen. Dazu gehört die Wartung des Kernsystems, das Installieren von TYPO3-Updates und Extension-Updates ebenso wie die redaktionelle Betreuung der Kundensysteme und, in Zusammenarbeit mit spezialisierten Partnern, auch die Betreuung der Hostingumgebung.

Bei Upgrades auf nächste TYPO3-Version setzen wir konsequent auf die LTS-Versionen von TYPO3. So können wir die Anzahl der notwendigen Wartungsarbeiten aber auch deren Umfang reduzieren. 

Wir überwachen die Server, TYPO3-Installationen und TYPO3-Extensions aktiv über unser Monitoring-System.

Warum ist TYPO3-Wartung so wichtig?

Wie jede Software, so ist auch TYPO3 "nur" von Menschen geschrieben und kann Fehler enthalten. Diese Fehler passieren immer wieder und lassen sich nicht vermeiden. Doch auch Komponenten von Dritten können fehlerhaft sein oder Sicherheitslücken enthalten und werden dann im Rahmen eines TYPO3-Updates mit beseitigt. Durch die hohe Professionalität der TYPO3 Association und deren transparente Informationspolitik werden Sicherheitslücken auch nicht versteckt, sondern rechtzeitig auf die Bekanntmachung einer Lücke hingewiesen.

So können wir uns auf die Updates vorbereiten und sie zeitnah einspielen. 

Gleichzeitig werden auch Sicherheitslücken in TYPO3-Extensions offengelegt und konkrete Maßnahmen bzw. Updates empfohlen. 

Wie updaten wir TYPO3-Installationen?

Im Laufe der Jahre haben wir intern feste Prozesse etabliert, mit denen wir zügige und sichere Updates realisieren können. Datensicherungen bzw. die Arbeit auf Testsystemen ist dabei eine Selbstverständlichkeit. 

Aber auch das gesammelte KnowHow über mögliche Probleme bei Versionssprüngen von Extensions ist unser Vorteil. So wissen wir aus Erfahrung und eigenen Tests, wann und wo mit Problemen zu rechnen ist und wie man diese behebt. 

 

Kontakt

Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.

Qualifikation