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strategische Beratung und Webcontrolling

Ziele definieren und Erfolge kontrollieren

Erfahren Sie, wie wir Sie bei der Definition von Zielen, dem Tracking und der Auswertung Ihrer Besucherströme bis zur Anpassung Ihrer Internetstrategie unterstützen können.

Webcontrolling - mehr als nur Besucher zählen

Die Internetstrategien von Unternehmen sind so verschieden wie die Unternehmen selbst. An einem Ende der Skala finden sich Unternehmen, die ihre Prozesse bereits vollständig digitalisiert haben. Von der ersten Kontaktaufnahme zu potenziellen neuen Kunden über die Produktpräsentation und ggf. den Verkauf bis zum Lieferantenmanagement und Kundenservice findet alles in der virtuellen Welt statt. Am anderen Ende der Skala gibt es zahlreiche Unternehmen, die einfach nur darauf reagiert haben, dass für immer mehr Menschen das Internet die erste Informationsquelle ist, um nach Produkten und Dienstleistungen zu suchen. Hier geht es primär um die Vertriebsunterstützung bzw. Leadgenerierung im Internet.

So unterschiedlich die mit dem Webauftritt verfolgten Ziele auch sind, eines gilt in jedem Fall: Die Ziele müssen klar formuliert sein und es muss regelmäßig kontrolliert werden, ob sie erreicht werden. Dabei können wie Sie unterstützen.

Strategische Beratung

Im ersten Schritt überlegen wir uns gemeinsam mit Ihnen, welche Ziele Sie im Web überhaupt anstreben können beziehungsweise sollten. Kommt das Internet für Sie als direkter Vertriebskanal infrage und wie könnte gegebenenfalls die geeignete Mischung zwischen Offline- und Onlinevertrieb aussehen? Oder behalten Sie Ihre klassischen Vertriebswege bei und nutzen das Internet primär, um neue Kundenkontakte zu knüpfen? Möglicherweise steht aber auch die Pflege bestehender Kundenbeziehungen im Vordergrund. Dann sollten wir gemeinsam überlegen, welchen Mehrwert Sie Ihren Kunden im Netz bieten können, damit diese sie dort regelmäßig besuchen.

Webcontrolling

Anschließend geht es um die Implementierung eines wirksamen Webcontrollings, um die Erfolge Ihrer Onlinestrategie zu überwachen und gegebenenfalls korrigierend einzugreifen. Wie beim klassischen Controlling beginnt dieser Prozess mit der Definition geeigneter Kennziffern (KPIs), um die erreichten Ergebnisse objektiv messbar zu machen. Einige dieser Kennziffern liegen offensichtlich auf der Hand, beispielsweise der online erzielte Umsatz oder die Anzahl der neu generierten Kundenkontakte. Wichtig können auch die Zahl Ihrer Besucher auf der Website oder in den sozialen Medien sein sowie ihre durchschnittliche Verweildauer. Oft hilft aber erst eine detaillierte Analyse, um weitere Optimierungspotenziale zu erkennen. Wo genau halten sich die Besucher auf Ihrer Website auf und an welchen Stellen springen besonders viele Besucher ab? Mittlerweile sind zahlreiche Onlinetools verfügbar, mit denen präzise Reports des Verhaltens Ihrer Besucher im Web erstellt werden können. Google selbst bietet einige Tools an, andere können als Open Source Software frei heruntergeladen werden. Wir beraten Sie bei der Auswahl des passenden Programms, richten es für Sie ein und erstellen regelmäßig aussagekräftige Berichte, damit Sie stets alles wirklich Wichtige im Blick haben!

verwendete Produkte

Für die Durchführung des Trackings verwenden wir, je nach Anforderungen, Google Analytics oder Piwik.

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Andreas Gaul
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