Bei der Entwicklung von TYPO3-Websites ist zwar sehr viel mit Bordmitteln möglich aber je spezieller die Anforderungen werden, um so eher ist die Entwicklung einer TYPO3-Extension sinnvoll. Dabei hat sich bei uns im Laufe der Jahre einiges an Know-how in Sachen Extensionentwicklung angesammelt. 

Hier komt unser Ansatz zum Tragen, dass wir die Probleme und Anforderungen unserer Kunden analysieren und dann individuelle Lösungen schaffen. Nur durch das Verständnis der Kundensicht ist das möglich.

So gibt es eine große Zahl an individuellen TYPO3-Extensions, die wir für unsere Kundenprojekte entwickelt haben und die dort ihre Aufgaben erfüllen. 

Die Extensions regelmäßig zu pflegen und auf TYPO3-Updates vorzubereiten, ist auch Teil unseres Betriebskonzeptes. 

Veröffentlichte TYPO3-Extensions

Wir haben TYPO3 sehr viel zu verdanken und wollen auch etwas zurückgeben. Daher haben wir einige Extensions, die nicht kundenspezifisch sind, veröffentlicht. 

bw_focuspoint_images

Diese Extension bildet responsive Imagemaps für TYPO3 ab. Es gibt einen Bild-Editor, auf dem man die aktiven Flächen markieren kann. Außerdem ist es möglich, die Fokuspunkte auch noch mit Highlightern zu versehen. 

https://extensions.typo3.org/extension/bw_focuspoint_images 

bw_covid_numbers

Zur Visualisierung des Corona-Infektionsgeschehens einzelner Bundesländer oder Landkreise haben wir eine TYPO3-Extension geschrieben. Diese bezieht ihre Daten von einer API des RKI und visualisiert die Ergebnisse.

https://extensions.typo3.org/extension/bw_covid_numbers/ 

bw_captcha

Wir hatten nach einer Captcha-Lösung für 9er und 10er TYPO3-Installationen gesucht, die auch per Composer installierbar sind. Dabei war uns der Datenschutz wichtig, so dass reCaptcha nicht in Frage kam. Also haben wir eine eigene Extension entwickelt.

https://extensions.typo3.org/extension/bw_captcha 

bw_static_template

Diese TYPO3-Extension ist ein kleiner Helfer für die schnelle Entwicklung von Templates.

https://extensions.typo3.org/extension/bw_static_template 

bw_jsoneditor

Im Zusammenhang mit der bw_static_template genötigt man auch den JSON-Editor. Damit kann man JSON-Daten anschauen und bearbeiten, mit Formatierungen und Syntax-Highlighting.

https://extensions.typo3.org/extension/bw_jsoneditor 

bw_cache_uri

Mit dieser Extension kann man Daten von einer entfernten URL laden und in einem tt_content-Element speichern. Postprocessing ermöglicht die Filterung und Nachbearbeitung der Daten. Über Scheduler-Jobs kann man die Daten regelmäßig aktualisieren.

https://extensions.typo3.org/extension/bw_cache_uri 

bw_icons

Icon-Picker für das TYPO3-Backend, der aus eigenem CSS oder externen URLs eine durchsuchbare Icon-Auswahl erstellt.

https://extensions.typo3.org/extension/bw_icons