Welche Herausforderungen hat die Wohnungswirtschaft heute in ihrer Online-Kommunikation bzw. ihrem Online-Marketing?

"Wohnungen werden im Internet gesucht" - und genau dort müssen Sie auch überzeugen!

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Die Präsentation von Wohnungsangeboten (z.B. voll automatisiert über Importschnittstellen wie OpenImmo - beispielsweise aus FLOWFACT, onOffice, Immosolve und Anderen) ist für Wohnungsunternehmen mittlerweile selbstverständlich. In Zukunft werden immer mehr Prozesse ins Netz verlagert, um die Kommunikation mit Mietern und Partnern zu vereinfachen. Die Digitalisierung betrifft dabei alle Bereiche Ihrer unternehmerischen Tätigkeit als Wohnungsunternehmen. 

So stehen Sie als Wohnungsgenossenschaft beispielsweise nicht nur im Wettbewerb mit anderen Vermietern, sondern müssen auch Interessenten vom Genossenschaftsgedanken überzeugen. Sie sind also aufgefordert, sich mit innovativen Angeboten aus der Masse der Anbieter hervorzuheben. Das können Serviceangebote oder auch nur die Art und Weise sein, wie man diesen Service erreichbar macht. Die Kommunikation mit Ihren Mietern erfolgte früher noch per Post oder Telefon und nun kommen weitere Kanäle wie Chats, Nachrichten über soziale Netzwerke oder Messenger hinzu. 

Hierbei helfen wir Ihnen gern und bringen unsere jahrelange Erfahrung durch zahlreiche Projekte mit Wohnungsgenossenschaften und Wohnungsgesellschaften ein.

Nehmen Sie doch einfach Kontakt mit uns auf und wir besprechen Ihre Anforderungen. 

Präsentation von Immobilienangeboten

Kern der Vermarktung von Immobilienangeboten ist immer die Präsentation der Angebote im Netz. Dabei haben wir auf der einen Seite die klassischen Immobilienportale, bei denen Ihr Angebot nur Eines von Vielen ist und auf der anderen Seite Ihre eigene Website als Wohnungsunternehmen.

Unser Schwerpunkt ist die Optimale Präsentation Ihres Wohnungsnternehmens und Ihrer Angebote. Dazu gehört, dass Sie gefunden werden und dass sich Ihre Interessenten möglichst lange auf Ihren Seiten aufhalten. Idealerweise kommen diese dann auch wieder und fragen spätestens dann bei Ihnen an. 

Um das abzubilden, haben wir im Laufe von Projekten der letzten Jahre und Projekte unsere eigene Lösung für die Präsentation von Immobilienangeboten entwickelt, um Sie optimal bei Marketing, Vermietung und Verkauf zu unterstützen.

Hier einige Funktionen im Überblick:

  • Suche und Filter für die Angebote
  • Listenansichten für Suchergebnisse oder nach Kategorie
  • Kartenansichten in den Listen- und Detailansichten
  • Kontaktformulare (auch mit Schnittstelle zu Ihrer Vermarktungssoftware, wenn vorhanden)
  • Import von Angeboten aus Ihrer Software z.B. per OpenImmo-Export oder API

Integrationslösungen für die Immobilien- und Wohnungswirtschaft

  • Wie kommen die aktuellen Angebote ohne Zusatzaufwand auf die Website?
  • Wie lassen sich die Immobilienangebote nahtlos in die Website integrieren?

Diese Probleme sind in der Branche weit verbreitet und selten zufriedenstellend gelöst. Meist stellen sich eine ganze Reihe von Herausforderungen:

  • In Immobilienportale wird aus Kostengründen nur ein Teil der Angebote übertragen. Was ist mit dem Rest?
  • Wenn die Angebote über die Portale wieder in die Website eingebunden werden, ist das funktional und optisch eher eine Notlösung.
  • Die Inhalte liegen nicht auf Ihrer Seite und Sie werden daher auch nicht in Suchmaschinen gefunden. 
  • Eine Optimierung für Smartphones ist nicht möglich. 
  • Die manuelle Pflege ist viel zu aufwändig.

Die Lösung dieser Probleme ist eine saubere Integration in die Website des Unternehmens über einen Datenimport. 

Dadurch ergeben sich funktionale und optische Freiheiten, dem Kunden ein bessere Informationen zu liefern. Die Immobilieninformationen werden von Suchmaschinen direkt auf Ihrer Seite gefunden und nicht mehr die Besucherströme zu den Immobilienportalen geleitet. Ihre Seiten können so entwickelt werden, dass auch eine Bedienung auf Smartphones und Tablets zum Erlebnis wird. 

OpenImmo-Integration

Das universelle Format, um Immobilienangebote an diverse Portale zu übertragen ist OpenImmo XML. Dieser Standard existiert schon seit vielen Jahren und wird permanent weiterentwickelt. Mit der Integration von OpenImmo kann man im Grunde Daten von den meisten am Markt verfügbaren Programmen importieren. Es gibt allerdings auch einige Besonderheiten bei einigen Programmen in der Auslegung des Standards. Daher sind immer wieder kleinere Anpassungen für den Import notwendig.

Unterschiede gibt es auch in der Art der Datenübernittlung. So kann bei jedem Abgleich eine komplette Übertragung aller Daten erfolgen oder aber nur ein inkrementeller Abgleich. Dabei werden nur die Änderungen (neue Objekte, Änderungen, Löschungen) gesendet.

FLOWFACT-Integration

FLOWFACT ist ein sehr weit verbreitetes Programm und wir viel bei Maklern eingesetzt. Es bietet prinzipiell auch die Kommunikation zu den üblichen Portalen. Die dabei im OpenImmo-Format übertragenen Daten können wir importieren und in TYPO3 darstellen. FLOWFACT hat allerdings ein paar Eigenheiten in der Auslegung des Standards, die wir aber in unserem Importmodul abgebildet haben.

Nach dem Import der Wohnungsangebote können wir über unsere TYPO3-Extension für Immobilienangebote die Objekte darstellen. Dazu haben wir die üblichen Ansichten wie Suche, Listen, Detailansichten mit Kartenintegrationen und Kontaktformular etc. abgebildet. 

Individuelle Anpassungen müssen nur dann vorgenommen werden, wenn besondere Funktionen gewünscht sind, die so nicht im Standard vorgesehen sind. Dazu werden gern benutzerspezifische Felder verwendet, die dann entsprechend ausgewertet werden können.

Erfahren Sie mehr zur FLOWFACT-Integration

onOffice-Integration

onOffice ist eine moderne, cloudbasierte Lösung für die Immobilienwirtschaft.

Auch onOffice haben wir in Projekten schon integriert und dabei auch spezielle Funktionen, wie eine Referenzliste, umgesetzt. Dazu haben wir die benutzerdefinierten Felder ausgewertet und die Objekte so in gesonderten Ansichten gelistet. 

Hier finden Sie weitere Informationen in einem Referenzprojekt.

Erfahren Sie mehr zur onOffice-Integration.

Immosolve-Integration

Für unsere Immosolve-Integration haben wir nicht nur den üblichen Import der Objekte (Immosolve exportiert die Daten im openimmo-Format) realisiert, sondern auch die Rückintegration von Anfragen in das System. Hierzu nutzen wir die Möglichkeiten der Immosolve-API. Neue Anfragen und Leads kommen nicht nur per E-Mail an, sondern werden auch direkt im System angelegt. Das reduziert den Pflegeaufwand enorm und läßt sich optimal in bestehende Prozesse einbinden. Weiterhin verschafft es eine wesentlich bessere Datenqualität für spätere Analysen.

Hier kam auch ein zusätzlicher Nutzen der Immosolve-Integration zum tragen: Wir konnten gezielt Daten für die Steuerung einer AdWords-Kampagne erzeugen. Dadurch erfolgt ein besonder zeitnaher Abgleich zwischen den Anzeigen und den verfügbaren Angeboten.

Damit bleiben alle Daten an einem zentralen Punkt zusammen - ein echter Mehrwert.

Erfahren Sie mehr zur Immosolve-Integration.

Mieterportale

Im Zuge der zunehmenden Digitalisierung werden auch Mieterportale immer interessanter. Hier eröffnen sich große Potentiale für Unternehmen und Kunden. Eine ganze Reihe von Prozessen können so automatisiert und verschlankt werden. Das reduziert Kosten und schafft zufriedene Mieter.

Die kontrete funktionale Ausgestaltung des Mieterportals ist immer abhängig von den verfügbaren Daten und Schnittstellen. Wenn Sie dem Mieter seine Nebenkostenabrechnungen zur Verfügung stellen wollen, müssen diese Daten natürlich auch verfügbar sein. Für Anwendungen wir Newsletter an Mieter, personalisierte Ansprechpartner oder vorausgefüllte Formulare (z.B. für Schadensmeldungen) sind die Anforderungen geringer. Doch auch damit kann schon großer Nutzen geschaffen werden und es wird ein erster Schritt in Richtung Mieterportal unternommen.

Gern beraten wir Sie zu Ihrem Mieterportal.

Social Media in der Wohnungswirtschaft

Lange Zeit vernachlässigt, wird das Thema Social Media auch bei der online-Vermietung und im Marketing von Wohnungsunternehmen immer wichtiger. Hier haben Unternehmen die Chance, sich abseits der hart umkämpften Plätze in den Immobilienportalen einen direkten Kontakt zu den Kunden zu schaffen. Nicht nur ein Kontakt, sondern auch eine Beziehung, die nicht auf Hochglanzbildern basiert sondern auf authentischen Inhalten.

Hochglanz durchschauen die User. Diese Zeiten sind vorbei. Die Frage ist, was funktioniert heute? 

Wenn Sie das interessiert, dann nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf. 

Vermietung von Gästewohnungen

Gerade im Umfeld von Wohnungsgenossenschaften und -Gesellschaften werden oft Angebote für Gästewohnungen vorgehalten. Wir haben dafür eine Lösung entwickelt, mit der die Vermietung der Gästewohnungen digitalisiert wird. 

So sind häufige Probleme, dass nicht ersichtlich ist, ob die Gästewohnungen verfügbar sind und Anfragen per Telefon oder E-Mail beantwortet werden müssen. Auch die interne Planung der Vermietung der Gästewohnungen erzeugt Aufwand. Wann ist wer vor Ort, wie wird die Reinigung organisiert und ab welchem Tag kann wieder vermietet werden? Das alles sind Fragen und Problemstellungen, die wir gelöst haben.

Unsere Lösung hat einen Belegungskalender, auf dem klar ersichtlich ist, welcher Zeitraum verfügbar ist und welcher nicht. Anfragen können direkt per Formular erfolgen und die Verwaltung erfolgt ebenfalls in einer übersichtlichen Lösung. 

Möchten Sie mehr dazu erfahren? Dann nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf.

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  • Digitalisierung Ihres Wohnungsunternehmens
  • verbesserte Prozesse und Einsparungen durch Automatisierung
  • mehr Wahrnehmung in der Zielgruppe.

Alternativ: Rufen Sie uns an unter 0345 2138880!

 

Einige Referenzen aus der Wohnungswirtschaft