AKS header image

auftrag

Idee, Motivation und Konzept

Anforderungen

Der hohe Informationsgehalt der Website sollte sich aus der Möglichkeit ergeben, nach Altkleidercontainern unkompliziert suchen zu können. Hierzu sollte eine Datenbank und eine Suche bzw. Darstellung der Ergebnisse entwickelt werden.

Projektpartner

Bei diesem Projekt wurde die blueways mit der technischen Realisierung beauftragt. Screendesign, Texte und Bilder wurden von anderen Agenturen entwickelt.

technik

Aufbau, verwendete Software, Konfiguration und Wartung

CMS & Extensionentwicklung

Technische Basis ist TYPO3. Wir entwickelten für die Realisierung der Containerdatenbank eine spezielle Extension. Diese bildet die Umkreissuche, die Darstellung der Container, sowie Feedback-Möglichkeiten ab.

Google-Maps Einbindung

Google-Maps wurde auch in diesem Projekt via API eingebunden. Für die Umkreissuche wird der Standort (Adresse) des Benutzers via API geocodiert um dann die nächstgelegenen Container anzeigen zu können. 
Diese Container wiederum haben, je nach Typ, individuelle Marker auf der Karte.
Um auch auf der verwendeten Shared-Hosting-Umgebung eine ausreichende Anzahl an API-Requests sicherstellen zu können, entwickelten wir einen entsprechenden Fallback-Dienst.