SGA header image

Society for Geology applied to Mineral Deposits (SGA)

Auftrag

Idee, Motivation und Konzept des Projekts

Relaunch der Seite

Die Society for Geology applied to Mineral Deposits (SGA) hatte die blueways damit beauftragt, die Daten ihrer bestehenden Website, inkl. aller Funktionen in TYPO3 6.2 zu migrieren, ein neues Design zu entwickeln und umzusetzen.

Überprüfung der Erweiterungen

Die alte Seite lief auf TYPO3 4.1 Für die neue Installation mussten die meisten Erweiterungen durch neue Extensions ersetzt werden, die auf der aktuellen TYPO3-Version 6.2 laufen.

Migration von Daten

Die Mitgliederdaten, sowie die Produkt-Daten der alten Webseite wurden vollständig migriert und in das neue Shopsystem eingebunden. 

Beratung

Strukturen und Redaktionskonzepte

Konzeption

Mit einem neuen, modernen Layout konnte die Seite übersichtlicher gestaltet werden. Auch bei der Anpassung der Seitenstruktur, sowie der Einbindung neuer Funktionen stand die blueways beratend zur Seite.

Redaktionskonzept

Die Seiteninhalte, sowie die Shop-Produkte und Bestellungen werden vom Kunden selbst gepflegt und demensprechend wurde eine Schulung der Mitarbeiter auf das neue TYPO3 6.2 durchgeführt.

Betriebskonzept

Wir waren beratend tätig für Fragen rund um das Hosting- und Betriebskonzept der Website und kümmern uns nach wie vor um die Weiterentwicklung.

technik

Design, Aufbau und verwendete Technologie, über die Realisierung bis hin zum Betrieb

Alle unsere Kompetenzen »

Die Basis: TYPO3

Technische Grundlage bildet TYPO3 6.2 LTS als Content Management System. Da die ursprüngliche auch schon mit TYPO3 lief, sollte das CMS beibehalten werden. Die blueways wurde aufgrund ihrer Spezialisierung dafür ausgwählt.
Gerade seine Flexibilität und Erweiterbarkeit ermöglichten es, die Wünsche der SGA zu realisieren. 

Extensionentwicklung

Viele Kundenwünsche waren mit gängigen Erweiterungen nicht zu realisieren. Daher wurden einige von individuellen Erweiterungen entwickelt und in das System integriert.