Jenseits der E-Mail - wie wir mit Kunden zusammenarbeiten

Eines unserer liebsten Tools für die Zusammenarbeit mit unseren Kunden und warum wir es so mögen
Dass wir uns intern schon seit Jahren keine Mails mehr mit Projektaufgaben schicken, ist das Eine; dass wir Kunden mit in unsere Tools einbinden, für uns nur die logische Konsequenz.

Vor einigen Jahren sind wir durch eine Empfehlung auf awork aufmerksam geworden. Der Kanban-Ansatz war schon deutlich länger bei uns Standard und wir hatten bereits eine Reihe anderer Tools getestet - aber irgendwie fehlte immer etwas. Nun sind wir hier angekommen und arbeiten auch direkt mit unseren Kunden in diesem System zusammen. Das funktioniert nicht mit jedem Kunden, aber wer sich einmal darauf eingelassen hat, möchte am Ende nicht mehr anders arbeiten.

Hier sind zehn Punkte, die die Zusammenarbeit über awork für unsere Kunden besonders produktiv machen:

  1. Zentralisierte Projektübersicht: Ein einheitlicher Ort für alle Projekte und Aufgaben, der schnellen Zugriff und eine klare Übersicht ermöglicht, was die Zusammenarbeit vereinfacht.
     
  2. Effiziente Teamplanung: awork ermöglicht eine nahtlose Koordination und Planung von Teamressourcen, was zu einer Optimierung der Projektzeiten führt.
     
  3. Einfache Bedienbarkeit: Mit seiner intuitiven Oberfläche minimiert awork die Einarbeitungszeit und ermöglicht es neuen Nutzern, schnell produktiv zu werden.
     
  4. Automatisierte Arbeitsabläufe: Durch die Automatisierung wiederkehrender Aufgaben können Teams effizienter arbeiten und sich auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren.
     
  5. Integrationen: Die Möglichkeit, awork mit anderen Tools zu verknüpfen, schafft eine nahtlose Arbeitsumgebung und vereinfacht die Prozesse.
     
  6. Task-Management: Durch die klare Aufgabenverteilung und die Möglichkeit, den Fortschritt zu verfolgen, bleibt jedes Projekt auf Kurs.
     
  7. Deadlines und Erinnerungen: Automatisierte Erinnerungen stellen sicher, dass nichts übersehen wird und Projekte pünktlich abgeliefert werden.
     
  8. Flexibilität in der Projektansicht: Mit anpassbaren Ansichten können alle Teammitglieder die Informationen so sehen, wie es für sie am besten ist.
     
  9. Direkte Kommunikation: Der Austausch und das Feedback zu Aufgaben direkt in der App fördern die Zusammenarbeit und Effizienz.
     
  10. Ressourcenmanagement: Einblicke in die Verfügbarkeit von Teammitgliedern ermöglichen eine optimierte Zuweisung von Aufgaben und Ressourcen.

Bonus-Tipp: Natürlich kann man auch eine E-Mail an eine spezielle Mailadresse schicken und darauf wird automatisch eine Aufgabe erzeugt.

Neben unserem Ticketsystem für Kunden, die E-Mails als Haupt-Kommunikationstool nutzen, ist awork unsere wichtigste Plattform geworden. Hier landen auch Tickets, die nicht in zwei Minuten zu beantworten sind und so planbar in unseren Arbeitsablauf integriert werden.

Weitere Infos zum Tool: awork.com
 


Über den Autor

Andreas Gaul ist Gründer und Geschäftsführer der blueways GmbH & Co. KG. Während des Studiums lernte er die Welt der Softwareentwicklung lieben, die bald darauf um seine Leidenschaft für Digitalprojekte erweitert wurde. Sein umfassendes Fachwissen aus über 20 Jahren Praxis ist Gold wert - besonders wenn es um Lösungen geht, die genau auf die individuellen Herausforderungen und Anforderungen seiner Kund:innen zugeschnitten sind.

Sie können Andreas Gaul direkt per E-Mail unter a.gaul@blueways.de kontaktieren oder für mehr Insights sein LinkedIn-Profil besuchen.