Wie mobil-optimierte Websites das Nutzererlebnis verbessern

Die Art und Weise, wie Menschen das Internet nutzen, hat sich in den letzten Jahren enorm verändert. Nicht nur, dass mobile Geräte wie Smartphones und Tablets fester Bestandteil unseres Alltags sind; sie spielen auch insgesamt eine immer wichtigere Rolle. Infolgedessen sollten Unternehmen unbedingt sicherstellen, dass ihre Online-Präsenz auf mobilen Geräten optimal funktioniert. Genau hier kommen responsive Websites ins Spiel. 

Inhalt
Was sind responsive Websites?
Der Aufwärtstrend der mobilen Internetnutzung
Das ultimative Ziel: Ein optimales Benutzererlebnis
SEO-Vorteile von Responsive Design
Steigerung der Conversion-Raten
Konsistente Markendarstellung
Zukünftige Anpassungen leicht gemacht
Herausforderungen und Fallstricke

Was sind responsive Websites?

Responsive Websites sind so konzipiert, dass sie sich automatisch an die Bildschirmgröße und das Gerät des Nutzers oder der Nutzerin anpassen. Egal, ob Sie eine Website auf einem Desktop-Computer, einem Tablet oder einem Smartphone öffnen, sie wird immer in der bestmöglichen Weise dargestellt.

Das bedeutet, dass der Inhalt und das Layout flexibel sind und sich je nach Bildschirmgröße ändern, um ein müheloses und vor allem benutzerfreundliches Erlebnis zu bieten.

Der Aufwärtstrend der mobilen Internetnutzung

Statistiken zeigen einen kontinuierlichen Anstieg der mobilen Internetnutzung weltweit.1 Immer mehr Menschen greifen auf das Internet von ihren mobilen Geräten aus zu: In Deutschland liegt der Anteil der mobilen Internetnutzer im Jahr 2022 bei 84% - sieben Jahre zuvor waren es lediglich 54%.2

Das allein zeigt die Notwendigkeit, Websites so zu gestalten, dass sie auf diesen Geräten reibungslos funktionieren. Wird eine Website auf Mobilgeräten schlecht dargestellt oder ist mobil schwer zu bedienen, kann das schnell Besucher:innen vergraulen und damit Geschäftsmöglichkeiten verbauen.

Das ultimative Ziel: Ein optimales Benutzererlebnis

Ein gutes Benutzererlebnis ist der Schlüssel zum Erfolg einer Website. Responsive Websites tragen maßgeblich dazu bei, dieses Ziel zu erreichen. Sie verschonen Nutzer:innen beispielsweise davor, heranzoomen oder horizontal scrollen zu müssen, um die Inhalte einer nicht mobil-optimierten Website erfassen zu können.

Bei einer responsiven Website können User:innen also ganz einfach und mühelos durch die Inhalte navigieren - unabhängig davon, welches Gerät sie verwenden.

SEO-Vorteile von responsivem Design

Wer weiß, dass Suchmaschinenoptimierung (SEO) für seine Website wichtig ist, kann mit dem responsiven Design ein SEO-To-Do abhaken. Google und Co. wissen, dass viele Nutzer:innen mobil nach Informationen suchen und möchten als Suchmaschine des Vertrauens optimale Ergebnisse liefern. Daher bevorzugen sie mobile-freundliche Websites in ihren Suchergebnissen.

Im Umkehrschluss heißt das, dass eine Website, die nicht für mobile Geräte optimiert ist, in den Suchergebnissen benachteiligt wird - was zu einem Verlust potenzieller Kundschaft führen kann.

 

Steigerung der Conversion-Raten

Eine Website, die auf mobilen Geräten gut funktioniert, kann die Conversion-Raten erheblich steigern. Nutzer:innen sind eher bereit, auf einer Website zu verweilen und Aktionen wie den Kauf eines Produkts, das Abonnieren eines Newsletters oder das Ausfüllen eines Kontaktformulars durchzuführen, wenn sie eine positive Benutzererfahrung haben.

Konsistente Markendarstellung

Eine responsive Website gewährleistet eine konsistente Darstellung Ihrer Marke über verschiedene Geräte hinweg. Dies stärkt das Markenimage und fördert die Wiedererkennung. Konsistenz in Design und Inhalten ist entscheidend, um das Vertrauen der Nutzer:innen zu gewinnen und sie zu loyalen Kund:innen zu machen.

Zukünftige Anpassungen leicht gemacht

Die Verwendung von responsivem Design macht es auch einfacher, zukünftige Anpassungen an Ihrer Website vorzunehmen. Änderungen müssen nur einmal gemacht werden und wirken sich auf alle Geräte aus. Dies spart Zeit und Ressourcen und gewährleistet eine konsistente Benutzererfahrung.

Herausforderungen und Fallstricke

Obwohl responsives Design viele Vorteile bietet, müssen auch einige Aspekte bedacht werden. Die Gestaltung einer responsiven Website kann mit einer Reihe von Herausforderungen verbunden sein, da das Design auf verschiedenen Bildschirmgrößen und Geräten effektiv funktionieren muss. Auch die Pflege einer responsiven Website erfordert eine sorgfältige Planung und regelmäßige Aufmerksamkeit, um sicherzustellen, dass sie weiterhin ein optimales Benutzererlebnis auf mobilen Geräten bietet. Es ist also wichtig, diese Herausforderungen zu erkennen und die geeigneten Lösungen für ein optimales Ergebnis zu finden.

Fazit

In der heutigen mobilen Welt ist die Notwendigkeit von responsiven Websites unbestreitbar. Sie bieten ein optimales Benutzererlebnis auf mobilen Geräten, verbessern die SEO und erhöhen die Conversion-Raten. Mit den richtigen Werkzeugen und bewährten Praktiken können Unternehmen sicherstellen, dass ihre Online-Präsenz für mobile User:innen optimal nutzbar ist.
 

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Über die Autorin
Klara Scheibler ist Content Marketing Managerin bei blueways. Dank ihrer langjährigen Erfahrung in den Bereichen Marketing, Contenterstellung- und Pflege sowie ihres unbändigen Interesses an SEO bringt sie zielgruppenorientierte Perspektiven in Blogbeiträge. Am liebsten erarbeitet sie Content-Strategien mit und für unsere Kund:innen.

Sie können Klara Scheibler direkt per E-Mail unter k.scheibler@blueways.de kontaktieren.