Wenn der Vertrieb nicht zum Kunden kann, muß man kreativ werden, um weiterhin seine Vertriebsziele zu erfüllen. Homeoffice und online-Präsentationen sind mittlerweile Standard geworden und so wie es aussieht, wird das auch in Zukunft so bleiben. Die Möglichkeiten, am Tag mehrere Meetings quer durch Deutschland zu haben und trotzdem Abends zu Hause zu sein, sind fantastisch. So kann die Krise zur Chance werden und Ihren Vertrieb sogar beschleunigen.
Jetzt muß es nur noch eine Möglichkeit geben, den Kalender zu füllen! Dafür gibt es mehrere Ansätze. 2 davon möchten wir heute vorstellen:
Beratungsangebote als Service einbinden
Wie wäre es, wenn Sie auf Ihrer Website nicht schreiben “Kontaktieren Sie unseren Vertrieb”, sondern “Buchen Sie einen Beratungstermin bei unseren Produktexperten”? Sie hätten 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Zum Einen haben Sie die Hemmschwelle für Anfragen enorm gesenkt und zum Anderen haben Sie einen konkreten Termin mit einem Interessenten vereinbar. Keine E-Mails hin und her bis zu einer Terminfindung spart dann nochmals Aufwand.
Terminbuchung beim Erstkontakt
Wenn ein Kontaktformular mit einer konkreten Terminbuchung ergänzt wird, haben Sie im Vertrieb schon einen Schritt übersprungen und sind Ihrem Ziel wesentlich näher. Wer direkt einen Termin bucht, ist schon ein warmer Kontakt und so ist Ihre Zeit auch noch nützlicher eingesetzt.
Das sind nur 2 mögliche Szenarios für eine Vertriebsunterstützung durch online Terminbuchungen. So kann die Krise zur Chance gewandelt und die Digitalisierung in Ihrem Unternehmen weiter voran gebracht werden.
Möchten Sie mehr zu diesem Thema erfahren? Dann hätten wir hier Informationen zu unserem TYPO3-Buchungsmanager.