Relaunch der Hochschule Anhalt

Der Relaunch der Hochschule Anhalt war sicherlich unser anspruchvollstes Projekt 2017/2018.

Das Konzept für den Relaunch sah vor, dass nun alle Fachbereiche in eine zentrale Seite integriert werden und die starke Trennung nach Fachbereichen aufgehoben wird. Die eigentlichen Studiengänge sollten stärker in den Vordergrund rücken. Das Konzept und das Screendesign wurde von "Studio Good" entwickelt und durch uns umgesetzt.

Bei der Umsetzung des Screendesigns war natürlich von einem hohen Anteil an Smartphone-Usern auszugehen und daher die Responsivität bei der Art und Menge an Inhalten eine große Herausforderung. Die Redakteure sollten durch eine reduzierte Anzahl an Templates entlastet und viele Elemente in Aussehen und Verhalten vereinheitlicht werden.

Die bisherigen TYPO3-Extensions konnten zum Großteil nicht übernommen werden, da dies der Versionssprung nicht zuließ. Allerdings waren die abgebildeten Prozesse bekannt und so konnten wir die meisten Extensions zügig portieren. Es gab eine Reihe von Schnittstellen anzubinden. So können Daten in den Ursprungssystemem gepflegt werden, was doppelten Aufwand vermeidet. Teilweise werden diese Daten innerhalb des TYPO3 noch angereichert oder mit anderen Quellen zusammengeführt. Ein Beispiel ist das LDAP, über das nicht nur die Zugriffssteuerung erfolgt, sondern dessen Daten auch Teile der Mitarbeiterprofile liefert. 

Die Suche erfolgt über Solr. Bei der Menge an vorhandenen Daten mußte eine entsprechend leistungsfähige Lösung eingebunden werden. Die Daten aus den speziell entwickelten Extensions sind natürlich auch über das Solr erreichbar. Insgesamt ist die Suche dadurch viel mächtiger geworden und ein wird häufig als erster Ansatz bei der Navigation verwendet. 

Das bisherige Konzept der Nutzer und Nutzergruppen hatte sich bewährt und funktioniert auch jetzt noch, da nun auch alle Redakteure der Fachbereiche im zentralen TYPO3 arbeiten. Die früheren Fachbereichsseiten wurden stückweise in die neue TYPO3-Installation der Hochschule überführt. Dadurch mußte der Live-Gang nicht so lange warten, bis auch das letzte Stückchen Content übertragen wurden, sondern konnte früher starten. 

Link: www.hs-anhalt.de