Auf Basis von Projekten in der Wohnungswirtschaft konnten wir einige interessante Zahlen ermitteln. Häufig wird vermutet, dass die Generation 55+ bei der Internetnutzung nur eine kleine Rolle spielt doch nun haben aktuelle Zahlen gezeigt, dass dem nicht so ist.
Der Nutzeranteil lag bei unseren Daten vom Januar 2016 bei ca. 25%. Ein Viertel aller Besucher fallen demnach in diese unterschätzte Zielgruppe. Interessant war dabei die Verteilung der genutzten Geräte. Es gibt nämlich allgemein den Trend, dass die Generation 55+ oftmals den "klassischen" PC überspringt und dank einfach zu bedienender Tablets (und zum Teil auch Smartphones) das Internet für sich erobert. Genau dies konnten wir auch bestätigen, denn Tablets hatten in dieser Nutzergruppe einen Anteil von ca. 40%. Damit lag die Generation 55+ deutlich über dem Durchschnitt aller Altersgruppen in Bezug auf die Nutzung von Tablets.
Interessant ist auch die Verteilung zwischen Männern und Frauen. So sind mit ca. 60% die Frauen die stärkste Nutzergruppe. Dieses Verhältnis ist jedoch (zumindest in der Wohnungswirtschaft) über alle Altersgruppen hinweg so verteilt.
Wir werden die Entwicklung dieser Zahlen weiterhin verfolgen, da sich hier durchaus interessante Rückschlüsse für unsere Webprojekte und das Online-Marketing in der Wohnungswirtschaft ableiten lassen.