Für die SHK-Innung Dresden haben wir bereits vor einiger Zeit die Website neu aufgebaut. Von Anfang an lag der Fokus auf dem Service für die Mitgliedsbetriebe der Innung. Ein Mitgliederbereich bzw. Intranet war geplant, in dem die Betriebe ihr eigenes Profil und ihre Angebote selbst verwalten können.

Die technische Basis ist ein TYPO3 und jetzt mehr zu den einzelnen Funktionen:

Der Mitgliederbereich

Die Mitglieder können sich selbst registrieren oder werden von der Innung angelegt. Über das Login auf der Seite gelangen sie zu ihrem geschützten Bereich. Hier gibt es für die MItglieder auch den Zugriff auf geschützte Dokumente.

Das eigene Unternehmensprofil kann bearbeitet und Kontaktinformationen, Texte, Logos etc geändert werden.

Die Mitglieder können Stellenausschreibungen hinzufügen sowie Hilfsangebote für Innungsmitglieder erstellen und abrufen

Stellenbörse:

Mitglieder können hier Jobs sowie Ausbildungs- und Praktikumsstellen anbieten. Die Angebote werden auch für Google Jobs optimiert ausgegeben. Dadurch erreichen die Stellenangebote eine viel größere Reichweite. 

Über ein Bewerbungsformular kann der Interessent direkt mit dem Unternehmen Kontakt aufnehmen.

Unternehmensprofile:

Für die Ansicht gibt es unterschiedliche Darstellungen wie eine Listen-, Kachel- und Kartenansicht. Die Suche nach den Unternehmen erfolgt über eine Filterung, Sortierung bzw. eine Volltextsuche. Das Ganze kann mit einer Umkreissuche kombiniert werden.

TYPO3-Backend:

Für die Administration gibt es eine von uns entwickelte TYPO3-Extension. Im TYPO3-Backend gibt es ein eigenes Modul zur Verwaltung der Betriebe und Stellenausschreibungen. Damit können die Mitarbeiter der Innung von ihrer Seite aus Änderungen vornehmen. 

Es gibt auch eine Funktion, über die E-Mails im eigenen Design an einzelne, ausgewählte oder alle Mitgliedsbetriebe versand werden können. Dieses E-Mails sind natürlich auch responsiv, da viele Nutzer ihre Mails auch am Smartphone bearbeiten. 

Link: https://shk-dresden.de/