Das Leibniz-Forschungsinstitut für Molekulare Pharmakologie beauftragte uns mit der Umsetzung der neuen Website auf Basis von TYPO3. Die Umsetzung bedeutete für uns, ein vorhandenes Screendesign zu realisieren und alle gewünschten Funktionen im TYPO3 zu entwickeln.

Im laufenden Projekt gab es einige Anforderungen zu berücksichtigen. Ein besonderer Schwerpunkt lag dabei auf der Barrierearmut der Website. Das ist ein Punkt, der nicht allein von der TYPO3-Agentur gelöst werden kann, sondern auch in der Konzeption, beim Screendesign sowie später in der Redaktion stets berücksichtigt werden muss. Es war an uns, dafür die technischen Voraussetzungen zu schaffen. 

Die Benutzerverwaltung ist umfangreich und sehr spezifisch organisiert; hier wurden die verschiedenen Bereiche des Institutes bis hin zum persönlichen Profil der Mitarbeiter bedacht. So kann sichergestellt werden, dass die Redaktionsarbeit auf viele Schultern verteilt ist und Änderungen zeitnah eingepflegt werden können.

Die Website ist mehrsprachig mit Deutsch als primärer Sprache und Englisch als zweite Sprachvariante umgesetzt. 

Eine Mediathek aggregiert Content aus mehreren Quellen in eine View. 

Die zahlreichen Publikationen des Instituts werden aus einer .bib-Datei importiert. Die Anzeige kann dann umfangreich gefiltert werden. Generell gibt es eine Reihe von Filtern für Inhalte aus verschiedenen Quellen wie eigenen Dateien, Kalendereinträgen und News.

Videos sind insofern datenschutzkonform eingebunden, als dass es ein Vorschaubild gibt und das Video erst nach Bestätigung eines Datenschutzhinweises geladen wird. Ebenso wird Twitter datenschutzkonform eingebunden. 

Link: https://leibniz-fmp.de