Wie kommen unsere Wohnungsangebote auf unsere eigene aber auch auf externe Webseiten? Aus dieser Frage kann für ein Wohnungsunternehmen schnell eine Herausforderung werden. Die meisten Unternehmen der Wohnungsbranche werden sich dieser in Zeiten der Digitalisierung dennoch früher oder später stellen.

Üblicherweise werden die Wohnungsangebote in einer Vermietungssoftware verwaltet und dann automatisiert an Portale wie Immobilienscout24, Immowelt oder die eigene Website übertragen. So laufen Objektinformationen, wie die Wohnungsgröße, Grundrisse, Mietpreise, Bilder und die Energieeffizienzklasse ohne zusätzlichen Aufwand in die Vermietungsportale ein.

Und auch die wohnungsbezogenen Anfragen der Interessenten, die in den Immobilienportalen eingehen, gelangen über die Schnittstelle direkt wieder in die Vermietungssoftware und somit bei den Wohnungsunternehmen.

Die Wohnbau Theißen eG hatte uns mit der technischen Umsetzung ihres Relaunch-Projektes beauftragt und einen der Schwerpunkte auf genau diese Integration gesetzt. Als Datenaustauschformat wurde OpenImmo gewählt, das als Standard in der Immobilienbranche gilt. 

Im aktuellen Fall werden die in der Verwaltungssoftware erstellten Angebote zeitgesteuert auf die eigene Webseite www.wohnbautheissen.de übertragen und dort in die Wohnungsangebote importiert. Über diverse Suchfilter und Kartenansichten kann dann der Besucher durch die Angebote navigieren und einen Eindruck von seiner potenziellen neuen Wohnung gewinnen. Die grafische Anzeige der Energieeffizienzklasse wird beispielsweise dynamisch aus den exportierten Daten erzeugt. Die Darstellung funktioniert selbstverständlich responsiv: Alle relevanten verwendeten Funktionen lassen sich auf jeglichen Endgeräten nutzen, vor allem auf Smartphones und Tablets, da der Anteil der mobilen Nutzung in der Immobilienbranche sehr hoch ist.

Über das Kontaktformular können sich Interessenten bei Fragen direkt an das Unternehmen - in diesem Fall Wohnbau Theißen - wenden. Dafür wird eine Schnittstelle zu Immoblue genutzt. So wird die Anfrage direkt im Immoblue hinterlegt und dem Objekt zugeordnet. Ein manuelles Übertragen der Kontaktdaten entfällt.

Als technische Basis dient TYPO3