Dank vergangener Krisen wissen wir, dass Digitalisierung Unternehmen deutliche Vorteile bietet. Einer davon heißt Reichweite und lässt sich im digitalen Zeitalter vor allem über die firmeneigene Website sowie Social Media generieren.

Warum Reichweite?

Reichweitenaufbau findet sich nicht ohne Grund als Zielvorgabe in sämtlichen Marketingplänen. Reichweite bringt mehr Bekanntheit, mehr Leads, mehr (potenzielle) Kunden.

Unternehmen mit einer hohen Reichweite können also auf eine schnellere Kommunikation mit ihrer Zielgruppe bauen, was gerade in schwierigen Zeiten einen denkbar großen Vorteil bietet. Die hohe Reaktionsfähigkeit in Verbindung mit einer breiten Zuhörerschaft ist dabei der entscheidende Faktor. 

Um dieses Potenzial voll ausschöpfen zu können, sollten Sie neben Ihrem Content-Marketing-Plan nachfolgende Aspekte beim Reichweitenaufbau im Blick behalten:
 

1. Vor der Krise anfangen

Unternehmen bekommen besonders in Krisenzeiten zu spüren, wenn es ihnen an Präsenz bei potenziellen Kundinnen oder Mitarbeitern fehlt und Umsätze ausbleiben. Eine hohe Reichweite wäre nun von Vorteil, um eine breite Zielgruppe mit einfachen Mitteln zu adressieren. Doch spätestens jetzt wird deutlich: Reichweite braucht Zeit.

Das liegt vor allem daran, dass die Zielgruppe ein Unternehmen und dessen Leistungen zunächst kennenlernen muss, um ihm vertrauen zu können. Und Vertrauen ist nach wie vor die Basis für jede erfolgreiche Geschäftsbeziehung.

Die dauerhafte Präsenz des Unternehmens ist dafür unabdingbar; nur wer Interesse weckt, kann daraus Vertrauen bilden. Ebenso müssen Expertise und Fachkompetenz bewiesen werden - und das immer wieder.

Es ist also ratsam, frühzeitig mit dem Reichweitenaufbau zu beginnen, um im Ernstfall auf eine bereits bestehende Basis bauen zu können.
 

2. Mit Qualität überzeugen

Je nach Unternehmen ist der Contentaufbau auf der Website grundlegend, um einen möglichst großen Anteil der Zielgruppe zu erreichen. Social Media hilft, diesen Effekt zu verstärken, da hier eine gezieltere Ansprache Ihrer potenziellen Kauf- und Arbeitskraft möglich ist.

Um als Experte überzeugen zu können, sollten die präsentierten Inhalte auf allen Kanälen stets gut recherchiert, leicht verständlich und hilfreich für Ihre Zielgruppe sein.

Ferner neigen gerade Unternehmen im B2B dazu, Content für Fachleute zu produzieren. Behalten Sie jedoch - je nach Zielgruppe - im Hinterkopf, dass einigen Lesenden möglicherweise tiefergehendes Wissen zum Thema fehlt. Hier untermauern erklärende Inhalte Ihren Expertenstatus.
 

3. Regelmäßiger Kontakt

Wussten Sie, dass es sieben bis elf Kontakte braucht, ehe sich jemand an ein Unternehmen erinnert oder gar etwas bei ihm kauft? Das hat mit der oben beschriebenen Vertrauensbasis zu tun, die erst mit der Zeit und durch mehrere Berührungspunkte gefestigt wird.

Einen positiven Effekt hat es, wenn die Zielgruppe über verschiedene Kanäle hinweg angesprochen wird. Etwas Abstand zwischen den Kontaktpunkten ist dabei wichtig - es wäre unnütz bis schädlich, einen Kunden oder eine potenzielle Mitarbeiterin an einem Tag mit Informationen zu überschütten, um dann nichts mehr von sich hören zu lassen. Wie jede gute Beziehung will dieses Verhältnis durch Beständigkeit gepflegt werden.
 

4. Die Basis muss stimmen

Ihre Reichweite vergrößert sich, potenzielle Kundinnen oder Mitarbeiter zeigen Interesse. Der nächste wünschenswerte Schritt ist nun der Klick auf Ihren CTA, damit Ihre Zielgruppe auf Ihre Website gelangt.

Hier ist es an Ihnen, neben tollen Inhalten auch eine ansprechende sowie nutzerfreundliche Seite zu präsentieren. Bieten Sie eine hohe User Experience für Ihre Zielgruppe und denken Sie dabei auch an Aspekte der Barrierearmut, um einen möglichst großen Teil der Besucher auf Ihrer Website zu halten.

Zudem werden sich gerade potenzielle Mitarbeitende auf Ihrer Unternehmensseite genauer umsehen. Prüfen Sie daher stets, ob Ihre Website den Eindruck vermittelt, den Sie als Unternehmen bei zukünftigen Angestellten hinterlassen wollen.


Vergegenwärtigen Sie sich diese vier Hinweise bei Ihrer Arbeit für mehr Reichweite - Ihre Zielgruppe wird es Ihnen auch in Krisenzeiten danken.


Über die Autorin
Klara Scheibler ist Content Marketing Managerin bei blueways. Dank ihrer langjährigen Erfahrung in den Bereichen Marketing, Contenterstellung- und Pflege sowie ihres unbändigen Interesses an SEO bringt sie zielgruppenorientierte Perspektiven in Blogbeiträge. Am liebsten erarbeitet sie Content-Strategien mit und für unsere Kund:innen.

Sie können Klara Scheibler direkt per E-Mail unter k.scheibler@blueways.de kontaktieren.