1. Ohne Strategie in den Relaunch

Sie überlegen nicht lang und entscheiden sich für einen Relaunch - schließlich ist Ihre Seite inzwischen über fünf Jahre alt!

Sich für einen Relaunch zu entscheiden ist prinzipiell eine gute Sache, denn üblicherweise soll in dem Zusammenhang die Performance der Website verbessert werden, was das Erreichen von Unternehmenszielen fördert.

Nun einfach den roten Stift anzusetzen wird jedoch nicht funktionieren. Für einen Relaunch sind gezielte und unternehmensspezifische Maßnahmen notwendig; das konkrete Wie und das fundierte Warum sind essenziell.

Ein Relaunch ohne konkreten Fahrplan schadet Ihrer Website daher am Ende mehr, als dass er Ihnen nützt.

2. Eigene Interessen vor die der Zielgruppe stellen

Schrift und Hintergrund sollen in Firmenfarben erstrahlen? Eine andere Website hat da so ein cooles Feature?

Leider irrelevant, solange es nicht in Ihr Konzept passt, welches vollumfänglich auf die Interessen Ihrer Zielgruppe ausgerichtet sein sollte. Um es drastisch auszudrücken: Sie müssen sich für jeden Button, jede Designentscheidung, für Ihre Menü- und Dokumentenstruktur sowie Ihre Inhalte problemlos rechtfertigen können. Ist das nicht möglich, sollten Sie Ihre Strategie hinterfragen.

Nutzerfreundlichkeit spielt dabei übrigens eine ebenso große Rolle. Weiße Schrift auf grünem Grund lässt sich einfach schlecht lesen - mal ganz abgesehen von dem inzwischen gängigen Anspruch an Barrierearmut, der in diesem kleinen Beispiel deutlich zu kurz kommt.

3. Seiteninhalte vernachlässigen

Sobald die neue Menüstruktur und das Designkonzept stehen, kann es mit dem Relaunch losgehen?

Falsch! Ihre Inhalte nicht zu überarbeiten wäre fahrlässig. Sie sollten den vorhandenen Content auf Aktualität prüfen und Anpassungen bei den (internen) Verlinkungen vornehmen. Weiter wären ein Content-Audit sowie ein Abgleich und ggf. eine Überarbeitung Ihrer Keyword-Strategie absolut empfehlenswert.

Und auch, wenn Sie im Aufräum-Modus sind: Halten Sie sich zurück, unüberlegt Content zu löschen. Prüfen Sie zunächst, wie der betreffende Inhalt bei Ihrer Zielgruppe ankommt, bevor Sie durch das Löschen ungewollt auf wertvollen Traffic verzichten.

Achten Sie also darauf, dass Ihre Inhalte nach dem Relaunch zu der "neuen Seite" und der Strategie dahinter passen.

4. Auf SEO verzichten

Es gibt immer noch Unternehmen, die die Suchmaschinenoptimierung nicht als das sehen, was es ist: Eine Win-Win-Situation.

Wer bei einem Relaunch auf SEO verzichtet, geht damit außerdem das erhebliche Risiko ein, weit hinten in den Ergebnislisten von Google und Co. zu landen. Bis dahin stabile Rankings werden möglicherweise ad acta gelegt, da Suchmaschinen nach einem Relaunch stets eine Neubewertung der Website vornehmen.

Denken Sie beim Relaunch also bereits in der Planungsphase an Weiterleitungen sowie strukturelle, technische und inhaltliche SEO.

5. Die Seite nach dem Relaunch in Ruhe lassen

Der Relaunch ist durch - bis zum nächsten Mal können Sie sich also entspannt zurücklehnen?

Sie ahnen es: Nicht empfehlenswert. Die Seite auf einem guten Level zu halten, sollte Ihr Anspruch sein. Das erreichen Sie allerdings nur, wenn Sie schnell reagieren können und zeitnah Anpassungen auf der Website vornehmen können, sollte dies nötig sein.

Die regelmäßige Analyse sowie Auswertung der Nutzung Ihrer Seite hilft Ihnen dabei. Zudem erhalten Sie einen Überblick über den Erfolg Ihrer Maßnahmen und lernen etwas über Ihre User, was die beste Grundlage für zukünftige Änderungen innerhalb Ihres Internetauftritts ist.

Fazit

Unterschätzen Sie das Potenzial Ihrer Website nicht. Sie ist häufig der erste Anlaufpunkt für Ihre Zielgruppe und sollte daher mit Bedacht gepflegt und mit Verstand gelauncht werden. Behalten Sie einen ganzheitlichen Ansatz im Hinterkopf und versuchen Sie, bestmöglich auf Ihre User einzugehen.

 

Haben Sie Fragen zur Umsetzung Ihres Relaunchs?

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Über die Autorin
Klara Scheibler ist Content Marketing Managerin bei blueways. Dank ihrer langjährigen Erfahrung in den Bereichen Marketing, Contenterstellung- und Pflege sowie ihres unbändigen Interesses an SEO bringt sie zielgruppenorientierte Perspektiven in Blogbeiträge. Am liebsten erarbeitet sie Content-Strategien mit und für unsere Kund:innen.

Sie können Klara Scheibler direkt per E-Mail unter k.scheibler@blueways.de kontaktieren.