“Alle paar Jahre ein Relaunch” - so oder so ähnlich würden die meisten den Aktualisierungsprozess ihrer Website beschreiben. Dabei sind auch in den dazwischen liegenden Zeiträumen technische und funktionale Updates nötig. 

Neue Trends, Funktionen sowie Sicherheitsupdates bleiben auch während des teils über Monate andauernden klassischen Relaunch unberücksichtigt, sodass der “Big-Bang-Release” schlimmstenfalls eine bereits überholte Website hervorbringt.

In solchen Fällen entstehen Innovationslücken, die für manche Unternehmen einen enormen Wettbewerbsnachteil verursachen (Grafik 1). 

Die Lösung für dieses Problem? Der kontinuierliche Relaunch - oder auch “Continuous Relaunch”.


Inhalt

 

Was ist ein kontinuierlicher Relaunch?


Ein kontinuierlicher Website-Relaunch ist der schrittweise und kontinuierliche Prozess der Verbesserung bzw. Aktualisierung einer Website.

Im Gegensatz zum klassischen Relaunch, bei dem die Website mit einem Mal technisch, inhaltlich und optisch vollständig überarbeitet wird, findet die Optimierung bei einem kontinuierlichen Relaunch permanent, sozusagen auf Zuruf, statt. So wird sichergestellt, dass die Seite immer auf dem neuesten Stand ist - Innovationslücken werden vermieden (Grafik 2).

Dieser Prozess umfasst verschiedene Aspekte der Website, wie zum Beispiel Design, Navigation, Inhalte, Funktionalität oder auch die Sicherheit der Seite. Website-Performance und Nutzerverhalten können dabei ebenfalls analysiert werden.
 

Welche Vorteile bringt ein kontinuierlicher Relaunch?

Ein kontinuierlicher Website-Relaunch ist damit ein effektiver Ansatz, um sicherzustellen, dass die Website immer auf dem neuesten Stand ist und den Bedürfnissen der Benutzerinnen entspricht. Im Vergleich zum Wettbewerb können damit sogar Innovationsvorsprünge geschaffen werden (Grafik 3).

Die Summe der Vorteile eines kontinuierlichen Relaunches kann das ermöglichen. Die Vorteile können im Einzelnen sein:

Erhöhung der Flexibilität

Eine Website, die einem ständigen Bearbeitungsmodus unterliegt, erhöht die Flexibilität des Unternehmens. Es kann schnell auf Veränderungen am Markt reagieren und z.B. die Präsentation von Produkten oder Dienstleistungen anpassen, nötige Informationen bereitstellen oder direkte Zielgruppenansprachen integrieren. Auch auf technologische oder funktionelle Veränderungen kann jederzeit reagiert werden - gerade in der aktuellen, schnelllebigen Zeit ein großer Vorteil.

Verbesserte Nutzererfahrung

Werden Performance und Bedienoberfläche der Website regelmäßig an die Bedürfnisse der Zielgruppe angepasst, verbessert dies die Nutzererfahrung. Eine bessere Navigation, ein intuitiver bedienbares Menü oder auch schnellere Ladegeschwindigkeiten sind wichtige Faktoren, die dazu führen, dass Nutzer länger auf Ihrer Website bleiben und häufiger zurückkehren. Dies wiederum kann die Conversions und den Umsatz steigern.

Besseres Suchmaschinen-Ranking

Ein kontinuierlicher Website-Relaunch kann auch dazu beitragen, das Ranking in Suchmaschinen zu verbessern, denn: Google bevorzugt Websites, die regelmäßig aktualisiert werden und eine gute Nutzererfahrung bieten (siehe vorheriger Punkt). Durch die Aktualisierung von Inhalten und Struktur können Websites somit ihr Ranking verbessern.

Höhere Sicherheit

Aktuelle Sicherheitsstandards und -praktiken können nur eingehalten werden, wenn man sie zeitnah umsetzt. Regelmäßige Updates schließen Sicherheitslücken und verringern das Risiko von Hackerangriffen. Ein kontinuierlicher Relaunch macht genau das möglich und erhöht somit die Sicherheit Ihrer Website.

Optimiertes Online-Marketing

Durch die Integration von Analytics-Tools können Unternehmen besser verstehen, wie potenzielle Kundinnen die Website nutzen und welche Inhalte am erfolgreichsten sind. Die kontinuierliche Überwachung und Auswertung dieser Daten gibt Ihnen einen aktuellen Überblick, was die Möglichkeit eröffnet, schnell auf Veränderungen reagieren und Ihre Marketingstrategie optimieren zu können.

Bessere Kalkulierbarkeit

Nicht zuletzt ist die Frage nach dem finanziellen Aufwand von Interesse. “Kontinuierlicher Relaunch” klingt schließlich nach kontinuierlichen Kosten - damit ist er allerdings nicht gleich teurer als ein klassischer Website-Relaunch. Kleine Änderungen sind - im Gegensatz zum Relaunch-Großprojekt - überschaubar, besser planbar und lassen sich deutlich präziser kalkulieren.

Fazit

Der kontinuierliche Relaunch ermöglicht schnelle Reaktionen auf Marktveränderungen, was gerade in Zeiten des schnelllebigen Internets nötig ist, um den Anschluss zur Konkurrenz nicht zu verlieren.

Er passt daher zu allen Unternehmen, die nutzerzentriert und wettbewerbsorientiert aufgestellt sein wollen - und spätestens jetzt bereit sind, eine agilere Unternehmenskultur zu etablieren.

 

Haben Sie Fragen zum kontinuierlichen Relaunch?

Wir helfen gern - rufen Sie einfach an unter 0345 213 888-0 oder nutzen unser Kontaktformular.


Über die Autorin
Klara Scheibler ist Content Marketing Managerin bei blueways. Dank ihrer langjährigen Erfahrung in den Bereichen Marketing, Contenterstellung- und Pflege sowie ihres unbändigen Interesses an SEO bringt sie zielgruppenorientierte Perspektiven in Blogbeiträge. Am liebsten erarbeitet sie Content-Strategien mit und für unsere Kund:innen.

Sie können Klara Scheibler direkt per E-Mail unter k.scheibler@blueways.de kontaktieren.