Ein Relaunch bezeichnet die inhaltliche oder auch optische Überarbeitung einer Website und wird für jedes Unternehmen und dessen Anforderungen ganz individuell umgesetzt. Die ersten Überlegungen sehen aber immer gleich aus - und helfen, eine klare Strategie für Ihren Website-Relaunch zu erarbeiten.

Warum ein Relaunch überhaupt nötig ist und worauf es für eine erfolgreiche Umsetzung ankommt, erfahren Sie in diesem Artikel.

Inhalt

Warum ein Relaunch?

Für einen Relaunch gibt es verschiedene Gründe - doch alle haben mit der Verbesserung der Webpräsenz eines Unternehmens zu tun.

Wenn Ihre Website nicht mehr flüssig läuft, zu wenig Leads übersetzt oder eine optische Auffrischung benötigt, ist der Website-Relaunch Ihr Mittel zur Wahl. Dafür wird die bestehende Website analysiert und anschließend nach Ihren Zielvorgaben überarbeitet.

Typische Probleme von Webseiten und damit Gründe für einen Relaunch sind:

  • lange Ladezeiten
  • eingeschränkte Funktionalität
  • hohe Absprungrate
  • unübersichtliche Seitenstruktur
  • fehlendes responsives Design
  • veraltete Inhalte
  • u.a.m.

Wie wird der Relaunch ein Erfolg?

Klar, durch gute Vorarbeit und professionelle Umsetzung. Doch am Anfang eines Website-Relaunch stehen vor allem strategische Fragen:

Was leistet die Website bisher?
Was soll sie zukünftig besser machen?

Für die Beantwortung dieser Fragen sollten Sie sich mit ein paar Faktoren beschäftigen, die für den Erfolg Ihrer Website grundlegend sind. So können Sie nicht nur das Potenzial Ihres Relaunches voll ausschöpfen; Sie eignen sich zudem wertvolles Wissen über die Außenwirkung Ihres Unternehmens an.

Folgende Faktoren sind entscheidend für einen erfolgreichen Website-Relaunch:

  1. Zielgruppe und Nutzerbedürfnisse
  2. Inhalte und Struktur
  3. Usability
  4. Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  5. Responsive Design für verschiedene Geräte
  6. Zukunftssichere Technologie
  7. Analytics und Tracking

1. Zielgruppe und Nutzerbedürfnisse

Seit der Erstellung Ihrer Website hat sich das Leistungsangebot des Unternehmens verändert? Genau - dann ist das gleiche mit Ihrer Zielgruppe passiert.

Vor einem Relaunch sollten Sie deshalb prüfen, ob sich Ihre Zielgruppe auf der bestehenden Seite wohlfühlt. Passen Stil und Informationen zur Suchintention Ihrer Zielgruppe? Sind Produkte und Leistungen leicht auffindbar? Vermitteln die Inhalte Nutzen und Verlässlichkeit?

Bereits der erste Eindruck ist dabei ausschlaggebend - auf dieser Basis entscheidet sich schließlich, ob der oder die Besucher:in weiterhin Zeit auf Ihrer Website verbringen möchte.

Der Relaunch bietet Ihnen die Gelegenheit, dahingehend Anpassungen vorzunehmen. Welche genau? Das können Sie nur beantworten, wenn Sie Ihre Zielgruppe kennen. Tipp: Legen Sie Buyer Personas an. Es ist einfacher, Webseiten-Anpassungen für konkrete (Modell-)Menschen vorzunehmen als für vage Zielgruppen.

2. Inhalte und Struktur

Ob Onlineshop, Digitale Visitenkarte oder Recruiting-Plattform: Welche Ziele Ihr Unternehmen auch mit dem Internetauftritt verfolgt - sie bestimmen die Inhalte und Struktur Ihrer Website.

Sie wissen am besten, welche Inhalte Sie präsentieren wollen und wie diese logisch strukturiert werden. Vor einem Relaunch sollten Sie daher prüfen: Sind Seitenstruktur und Inhalte nach wie vor stimmig?

Verändert sich das Portfolio eines Unternehmens, bieten sich Anpassungen in der Website-Struktur bei einem Relaunch also durchaus an. Auch eine neue Darstellung der Inhalte kann Sinn ergeben - wenn es zu den Bedürfnissen Ihrer Zielgruppe passt.

3. Usability

Zu einem Relaunch gehört auch ein kritischer Blick auf die Usability, also die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Website.

Versuchen Sie nachzuvollziehen, ob die Architektur Ihrer Website gut durchdacht ist. Ihre Zielgruppe wird nur auf der Seite bleiben und aktiv werden, wenn sie sich schnell zurechtfindet und intuitiv mit den Bedienelementen interagieren kann.

Auch Aspekte der Barrierearmut sollten Sie dabei berücksichtigen. Bedenken Sie immer: Eine Suche auf Ihrer Website sollte so einfach wie möglich zum Ergebnis führen. Andernfalls sind Ihre User:innen frustriert und suchen woanders weiter.

Gleiches ist der Fall, wenn Ihre Website zu lang braucht, um Inhalte zu laden. Nutzen Sie den Relaunch daher auch, um die Performance Ihrer Website zu optimieren. So wirken Sie hohen Absprungraten und schlechten Google-Rankings entgegen.

4. Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Apropos Google: Das Thema Suchmaschinenoptimierung ist für einige Unternehmen ein leidiges Thema - dennoch sollten Sie die Notwendigkeit dahinter erkennen.

Ganz vorn in der Ergebnisliste von Google und Co. zu erscheinen, ist ein lohnendes Ziel für die meisten Unternehmen. Daher ist neben den technischen Voraussetzungen Ihrer Website auch eine SEO- bzw. Content-Marketing-Strategie nötig.

Sie haben sich bis zum Relaunch nicht an Suchmaschinenoptimierung herangetraut? Dann bietet sich nun die Gelegenheit, das zu ändern. Nutzen Sie den Relaunch, um Ihre Inhalte auf Hochglanz zu bringen und Ihre Website als wichtige Informationsquelle im Bereich der Kompetenzen Ihres Unternehmens zu etablieren - Ihre Zielgruppe wird es Ihnen danken.

5. Responsive Design für mobile Geräte

Die Mehrheit der Menschen surft mobil im Internet - so auch Ihre Kundschaft. Sicher unterscheidet sich der Anteil je nach Branche, doch es wird kein Unternehmen geben, das ausschließlich Website-Besucher:innen über Desktop-PCs verzeichnet.

Die Darstellung Ihrer Website sollte sich im Sinne der Usability an das mobile Format anpassen, andernfalls - Sie ahnen es - riskieren Sie eine hohe Absprungrate und damit schlechte Platzierungen in Googles Ergebnislisten.

Wir können Ihnen daher prophezeien: Wenn Sie jetzt noch kein responsives Design für Ihre Website haben, wird sich das mit dem Relaunch sehr wahrscheinlich ändern.

6. Zukunftssichere Technologie

Um all die vorangegangenen Punkte realisieren zu können, benötigen Sie eine Software, mit der sich die technische Infrastruktur der Website Ihren Anforderungen entsprechend abbilden lässt.

Für Ihren Relaunch heißt das, zu schauen, welche technischen Ansprüche sich aus den geplanten Inhalten ergeben. Entscheidend ist hier das passende Content Management System (CMS).

Werden sich Inhalte gut bearbeiten lassen, möglicherweise auch unter Berücksichtigung verschiedener Zugriffsrechte? Bietet das CMS für die geplanten Anpassungen die nötige Komplexität? Sind Änderungen flexibel umsetzbar? Denken Sie etwas in die Zukunft und schauen Sie, ob das CMS auch Ihre zukünftigen Anforderungen erfüllen kann und die nötigen Funktionen von Haus aus mit sich bringt oder entsprechend flexibel und sauber erweiterbar ist.

Klären Sie beim Relaunch außerdem, in welchem Rahmen Ihr Content Management System für die Website Sicherheit, technische Stabilität und technische Wartung gewährleisten kann - und das auch in den kommenden Jahren.

7. Analytics und Tracking

Der Relaunch ist vollbracht und Sie sind zufrieden - doch was meint Ihre Zielgruppe?

Das lässt sich feststellen, indem Sie das Verhalten Ihrer User analysieren: Wo verweilen Besucherinnen Ihrer Website besonders lange? An welcher Stelle verlassen sie die Seite abrupt? Warum werden gegebenenfalls Bestellvorgänge oder Kontaktaufnahmen abgebrochen?

Mit Blick in die Zukunft ist Flexibilität für Unternehmen ein bedeutender Faktor. Nutzen Sie die Daten, um Optimierungspotenziale abzuleiten. So haben Sie auch nach dem Relaunch einen nachhaltigen Einblick in die Außenwirkung Ihrer Website und können schneller auf Veränderungen reagieren.

Bedenken Sie diese sieben Faktoren und behalten Sie dabei stets die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe im Hinterkopf - so wird Ihr Relaunch ein voller Erfolg!

 

Sie haben einen Relaunch geplant und benötigen Hilfe bei der Umsetzung?

Wir unterstützen Sie gern! Nutzen Sie dafür unser Kontaktformular oder rufen Sie an unter 0345/2138880.

 

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Über die Autorin
Klara Scheibler ist Content Marketing Managerin bei blueways. Dank ihrer langjährigen Erfahrung in den Bereichen Marketing, Contenterstellung- und Pflege sowie ihres unbändigen Interesses an SEO bringt sie zielgruppenorientierte Perspektiven in Blogbeiträge. Am liebsten erarbeitet sie Content-Strategien mit und für unsere Kund:innen.

Sie können Klara Scheibler direkt per E-Mail unter k.scheibler@blueways.de kontaktieren.