2021 erscheint TYPO3 in Version 11 und damit wieder einige Neuerungen und Verbesserungen. Nun wurden die Entwicklungsziele für die neue Version bekannt gegeben. TYPO3 v11 soll vor Allem in folgenden Bereichen weiterentwickelt werden:

  • schneller und einfacher Updatepfad von den Versionen TYPO3 v9 und TYPO3 v10
  • verbessertes Nutzererlebnis für Redakteure und Administratoren
  • Verbesserte Barrierefreiheit des Backends
  • optimierte Authentifizierung

Da die Featureplanung noch nicht abgeschlossen ist, gibt es noch keine finale Featureliste für TYPO3 v11. Allerdings stehen einige Neuigkeiten schon fest.

Verbesserte Zusammenarbeit im Backend durch Links Sharing und Deep Linking.

Wenn ein Redakteur Unterstützung braucht, kann er nun den Link zu seinem aktiven Modul teilen. Der Link kann per E-Mail, Messenger o.ä. weitergeleitet werden und ein anderer Redakteur kommt damit an genau diese Stelle. voraussetzung dafür ist natürlich, dass er über die nötigen zugriffsrechte verfügt. 

Damit dürfte die Zusammenarbeit um Einiges vereinfacht werden.

Multifaktor-Authentifizierung

Für TYPO3 war Sicherheit schon immer ein besonders wichtiges Thema. In TYPO3 v11 wird die Authentifizierung nun weiter gehärtet, in dem eine Zwei-Faktor-Authentifizierung für Admins und Redakteure ermöglicht wird. Dieses Feature kann auch für Frontend-Benutzer aktiviert werden.

Verbessertes TYPO3-Backend

Die Teams haben viel Arbeit in eine intuitivere und benutzerfreundlichere Oberfläche gesteckt. Die Änderungen werden sich aber im Rahmen halten, um den Umstieg von früheren Versionen so einfach wie möglich zu halten. 

Die meisten Änderungen sind unter der Oberfläche und sorgen für mehr Geschwindigkeit im Backend. 

API-Änderungen

Es gibt Verbesserungen am 

  • Extbase-Framework,
  • der Composer-Unterstützung und der 
  • Content-Persistenz für Arbeitsbereiche

Da einige dieser Änderungen auch Auswirkungen auf Drittanbieter haben, sollen diese bis Dezember 2020 abgeschlossen sein, um genug Zeit für Anpassungen bis zum Erscheinen der LTS-Version zu haben

Wann erscheint TYPO3 v11?

Das Release von TYPO3 v11 ist für den 05.10.2021 geplant. Dann erscheint mit 11.5 die LTS-Version.

Es wird davor wie immer Sprint-Versionen (11.0 bis 11.4) geben, die Support bis zum Erscheinen der nächsten Sprint-Version bekommen.

Bugfixes für die 11.5 LTS gibt es bis zum 30. April 2023 und Security-Fixes bis zum 31.Oktober 2024.



Quelle: https://typo3.org/article/a-first-glimpse-of-typo3-v11

 

Wenn wir Sie bei Ihrem TYPO3-Update unterstützen können, kontaktieren Sie uns einfach.